Vorbereitung des Alternativprogramms

Die Gruppenleiter haben sich in dieser Woche in einer Videokonferenz getroffen, um gemeinsam mögliche Programmpunkte für das Alternativprogramm in den Sommerferien zu sammeln. Dabei sind schon viele verschiedene Ideen zusammengekommen, die wir nun in der nächsten Zeit weiterentwickeln wollen.

Da wir noch nicht genau wissen, welche Hygienemaßnahmen im Juli gelten werden, bereiten wir gerade verschiedene Programmpunkte vor. Dazu gehören sowohl komplett digitale und damit kontaktlose Varianten, aber auch Spiele, Postenläufe und andere Aktionen, die wir in Kleingruppen durchführen könnten.

Unser Ziel ist es, Euch an möglichst vielen Tagen des eigentlichen Lagers einen alternativen Programmpunkt anzubieten. Die Dauer der meisten Programmpunkte wird wahrscheinlich wenige Stunden umfassen. Aufgrund der Umstände wird es uns leider nicht möglich sein, dauerhaft tagesfüllende Aktivitäten anzubieten.

Videokonferenz der Gruppenleiter
Unsere digitale Gruppenleiterrunde, in der wir gemeinsam jede Menge Ideen für Euch gesammelt haben.

Da dieses Format für uns (und auch für die anderen Gemeinden und Ferienlager) ein Novum darstellt, tauchen für uns auch einige neue Fragen auf. Dabei geht es vor allem um die Umsetzung der Aufsichtspflicht und um Haftungsfragen bei dieser Art von Programm. Solche und weitere Fragen befinden sich momentan in der Klärung. Wenn diese Fragen beantwortet sind, werden wir die Planungen vertiefen und Euch dann sobald wie möglich weitere Infos zukommen lassen.

Bis es soweit ist, bitten wir Euch weiterhin um Geduld. Vor allem bezüglich der Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen, können wir gerade leider nicht mehr tun, als abzuwarten und uns währenddessen intern mit verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Wir geben unser Bestes, Euch möglichst bald über weitere Details zu informieren.

Viele liebe Grüße von Euren Gruppenleitern, bleibt gesund!