Jahresrückblick 2021 – Zweiter Teil

Weiter geht’s im zweiten Teil unseres Jahresrückblicks, in dem wir die letzte Jahreshälfte mit euch Revue passieren lassen möchten.


Mit dem Ende der Sommerferien und nach den großen Highlights Ferienlager und Stadtranderholung starten wir in ein „neues Jugendkeller-Jahr“ und begrüßen in der ersten Runde nach den Ferien unsere neuen Praktikant:innen. Nachdem wir im letzten Jahr auf Grund des ausgefallenen Lagers keine neuen Personen bei uns im Team aufnehmen konnten, freuen wir uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr so viele neue motivierte Leute willkommen heißen durften!

Dass wir so viele neue Präktis begeistern konnten in unser JK Team zu kommen, freut mich persönlich riesig! Die neuen Köpfe und der mitgebrachte Schwung sind genau das, was wir nach dem ersten Coronajahr brauchten!

Tizi

Und umso schöner war es, mit dem ganzen Team auf unser alljährliches Gruppenleitenden-Wochenende zu fahren.


Wie genau wir das gemeinsame Wochenende verbracht haben, erzählen euch David und Timm:

Mit dem Ende der Ferien haben wir – wie jedes Jahr – die Gelegenheit am Schopf gepackt, uns ein schönes Wochenende zu machen. Dazu haben wir uns auf den Weg ins Emsland gemacht. Dort haben wir uns im Heuerhaus Freren einquartiert. Bei einem schönen ländlichen Ambiente haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit viel Spaß und Freude, unsere Neuzugänge in das Jugendkeller-Team aufzunehmen. Dabei haben wir es nicht verpasst unser bestehendes Team zu stärken und das idyllische Fleckchen Land, auf dem wir zusammengekommen sind, zu genießen.

Bei selbstgemachten Burgern und vielen lustigen Kennlernspielen sind wir nach der Corona-Pause alle ein Stück näher zusammengewachsen und haben so die Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2021/22 gelegt. Wir sind als altes Team zu unserem Gruppenleitenden-Wochenende aufgebrochen und haben uns dort neu geformt. Das Team hat sich gewandelt, Positionen wurden neu besetzt und wir haben uns neu Erfunden, auch gleich wir immer noch dieselben sind. Abschließend haben wir uns dann nach dem gemeinsamen Aufräumen wieder gen Heimat gerichtet, voller Vorfreude mit unserem Team in die nächsten Abenteuer aufzubrechen.

David & Timm


Neben jeder Menge Spaß und einer wunderbaren gemeinsamen Zeit ist das Wochenende auch gleichzeitig der Startschuss für unser neu gewähltes Leitungsteam, welches sich im kommenden Jahr um die Organisation des Jugendkellers kümmert.

hintere Reihe, v. l. n. r.: Carlotta, Justus, Joana, Timm, Milena, Caspar
vordere Reihe, v. l. n. r.: Cedric, Johanna, Lutz – es fehlen: Tizian, Tobias

So wurden Tizian Kreye als Hauptverantwortlicher und Justus Wienninger als stellvertretender Hauptverantwortlicher im Amt bestätigt. Die beiden werden sich um die Gesamtkonzeption des Jugendkellers kümmern und werden dabei von Lutz Wienninger unterstützt.
Frischen Wind ins Leitungsteam bringen Milena Plogmann und Timm Kadi, welche zusammen mit Carlotta Landwehr die Lagerleitung übernehmen. Cedric Kreye verabschiedet sich nach 5 Jahren aus der Lagerleitung und folgt auf Mathis Markert als Verantwortlicher für die Koordination der Gruppenstunden.
Ebenfalls dem Leitungsteam erhalten bleibt Joana Reyes als Verantwortliche für die Tannenbaumaktion und das Osterfeuer. Neu an Bord ist Tobias Lenzen, der Joana bei der Organisation der beiden Veranstaltungen unterstützen wird.
Marieke Köster verlässt das LT für ein Auslandsjahr, neue Medienbeauftragte ist Johanna Schulte, die auch schon dem letzten LT als Praktikantensprecherin angehörte. Caspar Telscher komplettiert das Leitungsteam als neu gewählter Praktikantensprecher.

Aber nicht nur die Neubesetzungen im Leitungsteam und die neuen Präktis bringen wieder mehr Leben in den Jugendkeller – mit der Rückkehr des Präsenzunterrichts in den Schulen und den reduzierten Einschränkungen im Bereich der Jugendarbeit sind auch endlich die Gruppenstunden wieder zurück!


Mehr dazu hat Lotta im folgenden Abschnitt für euch aufgeschrieben:

Leider hatte die Corona-Pandemie auch Auswirkungen auf unsere Gruppenstunden, denn diese mussten leider bis zu den Herbstferien ausfallen. Umso mehr haben wir uns dann gefreut, als es nach den Herbstferien wieder losging. Die Gruppenstunde der 6. Klasse am Donnerstag fand als erstes wieder in Präsenz statt und wir hatten sehr viel Spaß und konnten sogar an manchen Tagen bei gutem Wetter die Gruppenstunde draußen verbringen. Ebenfalls fand Mitte November die erste Gruppenstunde der 4. & 5. Klassen am Mittwoch statt. Wir Gruppenleitenden haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmenden gefreut und hatten viel Spaß, euch bei einigen Kennenlernspielen bereits ein bisschen besser kennenzulernen. Wir freuen uns auf die Gruppenstunden im neuen Jahr mit euch!

Lotta


Neben den Gruppenstunden hat der Jugendkeller auch im Rahmen der Halloweenfete die Türen geöffnet. Einen kurzen Überblick geben euch Dominik und Jannis:

Die Halloween Kinderfete 2021 war ein voller Erfolg.
Trotz der schwierigen Umstände und der getroffenen Hygienemaßnahmen hatten alle Kinder einen großen Spaß. Nach dem Eintreffen der Kinder wurden gemeinsam viele Spiele gespielt. Das Highlight des Abends war wie jedes Jahr der Kostümwettbewerb, bei dem drei Gruppenleitende die Jury übernommen und die Kostüme der Kinder bewertet haben. Für die ersten drei Plätze sprang eine kleine Überraschung bei raus. Nebenbei gab es belegte Brötchen, Hot-Dogs und verschiedene Softdrinks für die Kinder. Nach dem Spielen wurde zusammen getanzt und Limbo gespielt. Am Ende wurden die Kinder wie gewohnt von uns Gruppenleitenden nach Hause gebracht. Auch wir Gruppenleitenden hatten viel Spaß und wir freuen uns auf die nächste Kinderfete im Jahr 2022!

Dominik & Jannis


Im Dezember angekommen können wir als Team auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und haben mit einem gemeinsamen Abend all die schönen Momente gefeiert und das Jahr zusammen abgeschlossen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr 2022 und hoffen, dass wir uns dann vielleicht auch endlich beim Osterfeuer und beim Sommerfest wieder sehen können!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch!

Ceddy, Johanna, Jette und das gesamte Jugendkeller Team