Bericht von der Stadtranderholung 2023

Am letzten Ferienwochenende ging es mit 39 Kindern und 17 Gruppenleitenden zur Stadtranderholung ins Schullandheim Mentrup-Hagen.

Dazu haben wir uns voller Vorfreude am Samstag um 8 Uhr am Jugendkeller in Sutthausen getroffen, um uns gemeinsam mit dem Bus auf den Weg zum Stadtrand zu machen. Nach einer kurzweiligen Busfahrt sind wir am Schullandheim in Mentrup-Hagen angekommen und konnten nach einer kurzen Vorstellung direkt in das erste Spiel starten.

Beim Chaos-Spiel galt es, in Kleingruppen möglichst schnell über den gesamten Spielplan bis ins Ziel zu gelangen. Um jedoch würfeln zu dürfen, müssen die Gruppen ein Passwort für ihr aktuelles Feld auf dem Spielplan nennen. Diese Passwörter zu den Nummern sind auf Zetteln auf dem ganzen Gelände verteilt und müssen – natürlich möglichst schnell – gefunden werden. Denn während eine Gruppe auf der Suche ist, dürfen die anderen Gruppen weiterwürfeln.
Klingt erstmal kompliziert, ist aber ganz einfach. Und macht nebenbei jede Menge Spaß, bringt Action und das Gelände ist auch im Handumdrehen erkundet.

Im weiteren Verlauf hat leider das Wetter nicht mehr ganz mitgespielt, denn es begann zu regnen. Das war allerdings kein Grund Trübsal zu blasen, denn wir haben kurzerhand das folgende Programm ins Haus verlegt und es uns drinnen bequem gemacht. Dort wurden Gesellschaftsspiele ausgepackt, Mandalas verteilt und die Buntstifte gezückt, sodass es munter weitergehen konnte.

Auch bei der anschließenden Minispiele-Kette ging es hoch her. Diesmal ging es darum – erneut aufgeteilt in Kleingruppen – beim Dosenwerfen, Montagsmaler, Teebeutelweitwurf und weiteren Minispielen möglichst viele Punkte für das eigene Team zu erspielen.
Im Anschluss folgte ein kurzer Ausflug zur Teufelsquelle, die sich in direkter Nähe zum Haus befindet.

Nach diesem ereignisreichen Vormittag wurde es Zeit für das Mittagessen: es gab natürlich Nudeln mit Tomatensauce.

Gut gestärkt und ausgeruht begann der Nachmittag mit dem Spiel „Auf den Tisch des Hauses“.
Die darauffolgende Regenpause haben wir genutzt, um draußen „Stratego“ zu zocken.
Bei diesem Geländespiel treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen, alle Spieler:innen des gegnerischen Teams „gefangen“ zu nehmen. Um das zu erreichen, muss man eine gegnerische Person anticken und dann eine Runde „Schere-Stein-Papier“ gewinnen. Es folgten einige spannungsgeladene Spielrunden, an deren Ende sich eine Gruppe knapp vor der anderen zum Gewinnerteam erklären durfte.

Das für den Abend geplante Lagerfeuer ist dann leider dem wieder aufkommenden Regen zum Opfer gefallen.
Aber auch das tat der Freude keinen Abbruch, denn wir haben uns geschützt vorm Regen am Haus gesammelt und den Abend gemeinsam bei leckeren Pizzabrötchen ausklingen lassen. Kurz danach ging es mit dem Bus wohlbehalten zurück nach Sutthausen.

Am Sonntagmorgen haben wir uns dann gut ausgeschlafen erneut am Jugendkeller getroffen und sind zusammen nach Mentrup-Hagen gefahren. Nach einer schönen Busfahrt mit vielen Kreisverkehren sind wir bei bestem Wetter und sommerlichen Temperaturen am Schullandheim angekommen und konnten gut gelaunt in den zweiten Tag starten.

So ging es direkt in den Wald, wo wir uns beim Klassiker „Räuber & Gendarm“ ordentlich austoben konnten.

Um das gute Wetter auszunutzen und natürlich, weil wir am Vortag soviel Spaß dabei hatten, wurden im Anschluss daran nochmal mehrere Runden Stratego gespielt.

Am frühen Nachmittag kamen dann die Eltern dazu, sodass wir alle zusammen gegrillt haben. Bei strahlendem Sonnenschein und leckerem Essen konnten wir uns die besten Erlebnisse vom Wochenende erzählen und den gemeinsamen Abschluss genießen.

Wir hatten ein wunderschönes Wochenende und bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für die tolle Zeit! Wir hoffen, ihr hattet mindestens genauso viel Spaß wie wir und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!